Sonntag, 2. Dezember 2018

Hauptstadtbesichtigung 1 (2.12.18)




Wir entdecken den Oman ... Sitzungspause.

Erstaunlicherweise befindet sich über der Sitzgruppe mit älterem Paar auf ähnlich altem Mobiliar kein Bild des Sultans. Der ist zumindest hier in Muscat allgegenwärtig. Und einige Zeichen deuten darauf hin, dass die Omanis mit ihrem Chef einigermaßen zufrieden sind. Bei einer absoluten Monarchie kann man ja auch richtig Pech haben.



Es lohnt sich, das obenstehende Bild durch Anklicken in voller Auflösung zu betrachten.
Wenn Ihr die Großansicht beendet, wisst Ihr auch, in welchem Jahr der Regentschaft des Sultans Qabus ibn Said sich der Oman befindet und Ihr könnt durch ein wenig Rechnen herausfinden, in welchem Jahr der damals 30-jährige seinen Vater zu einem nicht ganz freiwilligen Thronverzicht "überredete".

... und der Sultan lächelt an vielen Standorten den Menschen zu ...



Wie es sich für einen Sultan gehört, hat er auch einen Palast ... was heißt einen, es gibt derer 8.  Vielleicht könnte er sich mit einer geringeren Anzahl zufrieden geben, aber der Palast in Muscat sollte bleiben, wovor sollten sich die Touris sonst fotografieren lassen ... Und nicht nur der Palast, auch die königliche Yacht (die 5.größte der Welt) ist ein dankbares Fotoobjekt.



Und wem habt Ihr diese Fotos zu verdanken: Natürlich auch den fleißigen Arbeitern, die die Kamera zusammengeschraubt haben, den Programmierern der Software, mit der die Fotos ins Netz gestellt wurden, den Architekten des Palastes und und und ... aber auch unserem Taxifahrer.
 Dazu ein Wörtchen: Wir wollten ursprünglich den in unserer Nähe gelegenen Teil von Muscat zu Fuß erkunden, wurden dann in der Nähe des Kreuzfahrtterminals von mehreren Taxifahrern angesprochen und einer war dabei so erfolgreich, dass wir doch stehenblieben. Kurze Verhandlung: von 25 auf 15 Rial, Stadtrundfahrt, ca. eine Stunde.
Spätestens am Ende der Tour, als er uns von den 15 Rial ungefragt 5 zurückgab, wussten wir, der Typ ist in Ordnung.  

Noch ein paar Impressionen vom Markt.







Und Impressionen von einem Strandbesuch - Wassertemperatur nur wenig geringer als Lufttemperatur (ca. 28°C)





Schließlich:
Wir sind ja manchmal etwas nekrophil, deshalb der Weg über den örtlichen Friedhof (im Vordergrund ein Grab) ...

... und am Ende des Friedhofes: Wo ein Misthaufen ist, muss auch immer ein Gockel 'rauf. 😎






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen